Askay 20, 57439 Attendorn +49 2722 635 8220 info@krofian.de
img
Krofian

Ethikkodex

Ethikkodex

Bei Krofian legen wir Wert auf unser Verhalten und unsere Beziehungen, nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch außerhalb des Unternehmens. Wir betrachten dies als eine grundlegende Verpflichtung für jeden von uns. Alle Mitarbeiter des Unternehmens orientieren sich an diesen Grundsätzen und prägen so das Erscheinungsbild des Unternehmens.

Das Unternehmen hat beschlossen, diese allgemeinen Grundsätze in schriftlicher Form herauszugeben, um ihre Verbreitung und die Umsetzung dieser Richtlinie in allen Bereichen des Unternehmens und seiner Tochtergesellschaften zu erleichtern.

Die Einhaltung dieser Richtlinie ist eine grundlegende Anforderung von Krofian und ein Zeichen der Zugehörigkeit zum Unternehmen.

Verhaltensgrundsätze

Krofian hält die folgenden Werte für Grundprinzipien, die für Menschlichkeit und für unseren guten Ruf stehen:

Kundenorientiertes Handeln

Krofian ist ein kundenorientiertes Unternehmen. Unsere Kunden und deren Zufriedenheit stehen an erster Stelle. Wir begegnen ihnen – sowohl im Innen- als auch im Außenverhältnis – immer mit Respekt und versuchen, deren Bedürfnisse bestmöglich zu erfüllen

Professionalität

Professionalität bildet den Grundbaustein unseres Unternehmens. Unsere professionellen Mitarbeiter gehören zur absoluten Spitze in ihrem Fach, treten im Einklang mit der Firmenkultur auf und handeln kundenorientiert.

Professionalität bedeutet für uns ebenfalls die Förderung der persönlichen Entwicklung jedes Einzelnen, der mit dem Unternehmen wächst und es somit fortlaufend auf einem hohen Niveau hält. Dies erfordert persönliche Begeisterung, die Bereitschaft, die zugewiesenen Aufgaben anzunehmen und den Willen, sich die erforderlichen Kenntnisse anzueignen.

Teamgeist

Die Arbeit im Team ist das grundlegende Arbeitsprinzip bei Krofian. Deshalb legen wir großen Wert auf Teamfähigkeit während der Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen, zu der auch der Respekt für die Arbeit anderer gehört. Nur ein starkes Team ist in der Lage, Werte zu schaffen und das Unternehmen voranzutreiben.

Loyalität

Unter allen Umständen gehört es zur Pflicht jedes Beschäftigen den guten Namen der Firma zu bewahren und im Einklang mit diesem Ruf zu handeln. Gleichzeitig wird erwartet, dass persönliche Interessen den Interessen des Unternehmens untergeordnet werden. Die Einhaltung interner Richtlinien und Regeln wird vorausgesetzt.

Talentmanagement

Die Firma Krofian schenkt dem Fördern neuer Talente große Aufmerksamkeit. Alle Mitarbeiter, die Potenzial und Interesse aufweisen, etwas zu erreichen, erhalten bei uns ihre Chance. Wir planen ihren beruflichen Aufstieg und begleiten sie bei ihrem persönlichen Wachstum. Gleichzeitig arbeiten wir neue Teammitglieder anhand von ständig optimierten Einarbeitungsplänen ein und geben Feedback.

Respekt

Jeder Mitarbeiter von Krofian ist verpflichtet, andere Mitarbeiter unabhängig von deren Alter, Religion oder Nationalität zu respektieren. Gleichzeitig erwarten wir, dass die Meinung der anderen respektiert wird, auch wenn sie mit der eigenen nicht übereinstimmt. Es ist wichtig, dass alle den persönlichen und beruflichen Raum jedes Einzelnen respektieren sowie bei der Planung persönlicher Treffen und Arbeitsangelegenheiten den Zeitplan der Betroffenen berücksichtigen. Dies umfasst auch die fristgerechte Erfüllung der gegenseitigen Verpflichtungen und bei der zu erwartenden Nichteinhaltung des Termins eine rechtzeitige Entschuldigung einschließlich eines neuen Terminvorschlags.

Gesellschaftliche Verantwortung

Uns ist bewusst, dass nicht alle Menschen Zugang zu Ressourcen haben, um ihre Grundbedürfnisse ausreichend befriedigen zu können. Das Unternehmen Krofian sieht es als seine Pflicht an, mit seiner Arbeit jenen zu helfen, die ein solches Glück nicht haben. Deshalb gibt das Unternehmen jährlich ein Spendenbudget für wohltätige Zwecke frei, das im Laufe des Jahres sowohl in der Tschechischen Republik als auch in Ländern der Dritten Welt verteilt wird.

Verhaltensgrundsätze

Das Unternehmen Krofian legt Handlungsgrundsätze fest, welche die Tätigkeit der Belegschaft bei der Ausübung ihrer Arbeit regeln. Diese Handlungsgrundsätze sichern eine verantwortungsvolle und nachhaltige Entwicklung im Einklang mit der langfristigen Unternehmensstrategie.

Einhaltung der Gesetze

Krofian hält sich strikt an die Gesetze des Landes, in dem es tätig ist. Besonderes Augenmerk wird auf den Grundsatz gelegt, dass das Unternehmen auf die Finanzierung jeglicher politischer Parteien und politischer Aktivitäten verzichtet und jede Form aktiver oder passiver Korruption ablehnt.

Arbeitsplatzbedingungen

Wir sind sehr bedacht auf die Einhaltung von Ordnung und Sauberkeit an allen Arbeitsplätzen
und Einrichtungen der Firma. Uns ist bewusst, dass nur unter guten Arbeitsbedingungen und mit guter Ausstattung hochwertige Maschinen produziert werden können, um die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen.

Gleichzeitig ist jeder Einzelne für die Sauberkeit am Arbeitsplatz verantwortlich und zwar nicht nur am Schichtende, sondern während der ganzen Arbeitszeit.

Umweltschutz

Wir achten auf die Einhaltung der Grundsätze des Umweltschutzes und zwar nicht nur bei der Abfallsortierung, sondern auch im korrekten Umgang mit gefährlichen Abfällen wie Ölen, Emulsionen etc. Das Unternehmen hat ein permanentes Interesse an der Verbesserung der Umweltqualität und beachtet in seinem Geschäftsbetrieb die festgelegten Standards für Abfall, Emissionen usw.

Umgang mit Lieferanten

Unsere Beziehungen zu Lieferanten basieren auf gegenseitigem Respekt und korrektem Umgang. Wir wählen unsere externen Lieferanten sorgfältig aus. Wir nehmen keine Werbegeschenke an und falls uns doch solche erreichen, spenden wir sie an wohltätige Organisationen. Wir betrachten dies als ein wichtiges Signal gegen eventuelle Korruption.

Umgang mit Wettbewerbern

Faire Beziehungen sind uns wichtig und wir schädigen niemals den Ruf unserer Wettbewerber. Wir stellen sicher, dass unsere Mitarbeiter Geschäftsgeheimnisse oder anderweitig vertrauliche Informationen respektieren. Das Unternehmen versucht nicht, auf unlautere Weise an Informationen über das Geschäft eines Konkurrenten zu gelangen, wendet keine restriktiven Geschäftspraktiken an und missbraucht seine Marktposition in keiner Form.

docxfilePDF